Mittwoch, 23. Dezember 2015

Winter im Schlangenhäuschen

Die Zeit der Überwinterungen nutze ich gern für Optimierungen oder Umbauarbeiten im Schlangenhäuschen. So habe ich die zur Zeit unbewohnten Becken am Boden mit einer Isolierung aus 5 cm dicken Styroporplatten ausgestattet. Diese Maßnahme war nötig, da sich im letzten Winter gezeigt hat, das die Temperatur am Boden des Schlangenhäuschens doch noch etwas zu kalt für die Tiere ist. Bei meinen Kiefernattern musste ich im Februar und März 2015 eine zusätzliche Bodenheizung installieren, denn das trächtige Weibchen hielt sich sehr eng zusammengerollt dauerhaft unter der Heizlampe auf und verließ diesen Platz nicht mehr. Das enge Zusammenrollen ist ein typisches Zeichen für zu wenig Wärme. Sobald die Lufttemperatur sich etwas erhöht verändert sich dieses Verhalten.
Außerdem habe ich einige Becken umgestellt und so Platz geschaffen für drei weitere mit den Maßen 125x60x50cm. Aus vier alten Becken mit den Maßen 80x80x80cm habe ich zwei größere gemacht, die jetzt 125x80x80cm sind. Damit ist das Schlangenhäuschen nun räumlich ausgelastet.
Der bereits begonnene Bau meines Freigeheges für die Äskulapnattern wird nächstes Jahr weitergeführt, wie auch die beiden Freiluftterrarien, die ich vermutlich mit einheimischen Eidechsenarten besetzen werde. 
Das Klima im Sommer diesen Jahres war für die Gelege nicht sehr positiv. So gab es einige Hitzeperioden, die über mehrere Wochen anhielten und die 30°C Marke deutlich überstiegen. Das hat zum Absterben einiger Gelege geführt. Jeder der so wie ich viel in der Natur unterwegs ist, hat bereits bemerkt, das sich die Klimaveränderung bereits deutlich bemerkbar macht. Ich habe mich darum entschlossen, im folgenden Jahr meine Gelege in einem anderen kühleren Raum unterzubingen.
Für die kommende Brutsaison erwarte ich wieder einige spannende Nachzuchten von folgenden Arten:

Pituophis melanoleucus melanoleucus (Nördl. Kiefernatter)
Rhinechis scalaris (Treppennatter)
Hierophis viridiflavus (Gelbgrüne Zornnatter)
Hemorrhois hippocrepis (Hufeisennatter)
Hemorrhois ravergieri (Ravergieri- Zornnatter)
Pantherophis vulpinus (Fuchsnatter)
Zamenis longissimus (Äskulapnatter)
Elaphe climacophora (Inselkletternatter)
Elaphe quatuorlineata quatuorlineata (Vierstreifennatter)
Natrix maura (Vipernatter)

Mal sehen was so geht...
Erstmal wünsche ich allen Besuchern meiner Seite ein besinnliches und schönes Weihnachten 2015 und einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen